Chronik & Schaffen

Hinter biberevents stehe ich, Pablo Bobrik, alias „El Gaucho“. Ich bin schweizerisch-argentinischer Doppelbürger, 1981 in Chur geboren und in Belp bei Bern aufgewachsen. Meine Lehre als Koch machte ich im Hotel Bern, bevor ich als Caterer für das Schweizer Team an der World Solar Challenge in Australien kochte, und danach, vom Fernweh gepackt, ausgedehnte Reisen durch Argentinien unternahm. In Bern war ich unter anderem im Metzgerstübli und bei Pascals 4 Jahreszeiten als Koch tätig. Ab 2006 kochte ich in der Jugendherberge Solothurn, wo ich zwischen 2008 und 2013 auch die Betriebsleitung übernahm. Seit April 2013 engagiere ich mich als Koch im Kollektiv „Heitere Fahne“ in Wabern bei Bern.

Seit 2001 biete ich unter dem Namen biberevents einfallsreiche Caterings an, im April 2013 machte ich mich als Caterer selbstständig. Die Philosophie von biberevents wurde stark von den Gebrüdern Cäsar und Oliver Bürgi von Silberdistel-Kost geprägt, mit welchen ich seit 2007 zusammenarbeite und gut befreundet bin.

Warum eigentlich Biberevents?

In Russland, nahe der Grenze zur Tschechischen Republik, gibt es einen Fluss der heisst wie ich: Bobrik. Inspiration für diesen Flussnamen, und damit natürlich auch für meinen Familiennamen, war vermutlich der Biber. Der wird nämlich auf Tschechisch und Russisch schlicht „Bobr“ genannt. Und diesem Bobr-Biber zu Ehren heisst mein Cateringservice biberevents!

Biberevents ist Mitglied bei: